Stimme
Entwicklung, Therapie, Coaching

«Die Stimme ist der Klang unserer Persönlichkeit, ein lebendiger Ausdruck dessen, wer wir sind und wie wir die Welt berühren.»

Unbekannt

Stimme, Therapie

Die Stimme ist das akustische Gesicht eines Menschen – sie zeigt, wer wir sind, oft noch bevor wir es selbst erkennen. Im täglichen Gebrauch nutzen wir sie selbstverständlich, ohne uns bewusst zu machen, ohne über die Ganzheitlichkeit und Komplexität nachzudenken. Sie ist nicht nur ein Werkzeug der Kommunikation, sondern ein ganzheitliches Instrument, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Ihre Schwingungen transportieren nicht nur Worte, sondern auch Emotionen undn Charakterzüge.

Die Stimme ist eine Brücke zwischen unserem inneren Selbst und der Außenwelt. In jedem Ton und in jedem Atemzug schwingt unsere Individualität mit – sei es in der Klarheit einer Aussage oder im Timbre der Stimme, das unsere innere Verfassung verrät. Die Atmung ist der Ursprung dieses Ausdrucks – sie nährt die Stimme, gibt ihr Kraft und Tiefe, Weichheit und Leichtigkeit. Sie ist der Puls, der uns mit unserer inneren Welt verbindet und der Fluss, der den Klang in die Welt trägt.

Sie kann sich in diesen Symptomen äussern

  • Rauigkeit, Heiserkeit oder Müdigkeit der Stimme nach dem Singen
  • eingeschränkte stimmliche Belastbarkeit
  • temporärer Verlust der tiefen Lage nach Belastung in der Höhe
  • temporärer Verlust der hohen Lage nach Belastung in der Tiefe
  • Verkürzte Tonhaltedauer
  • Verlust von Dynamik: dies kann sowohl das Piano- als auch das Fortesingen sowie Schwelltöne betreffen
  • häufiges Räuspern/Räusperzwang
  • Enge- oder Kloßgefühl im Hals, bis hin zu stechenden Halsschmerzen
  • (temporärer) Stimmverlust
  • Etc.

Mehr lesen:

«Die Betreuung von Sängerinnen und Sängern mit Beeinträchtigungen der Sing- oder Gesangsstimme ist für viele Gesangspädagoginnen und Logopädinnen immer wieder eine Herausforderung.
2014 habe ich die Weiterbildung «CAS Singstimme» erfolgreich abgeschlossen. Dieser Studiengang wird von der Hochschule der Künste Bern in Zusammenarbeit mit dem Inselspital angeboten.
Durch die im CAS erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und meine langjährige Erfahrung bin ich nun qualifiziert, Fehlfunktionen der Stimme bei Sängerinnen und Sängern (Amateuren und Profis) zu erkennen, diese abzubauen und ihnen vorzubeugen.

In meiner Arbeit ergänzt sich der stimmtherapeutische Ansatz durch ein fundiertes Wissen über die Funktion der Gesangsstimme, durch die Methode Atem-Tonus-Ton, Atem-Körpertherapie Middendorf und der manuellen Stimmtherapie. Inhalte und Verlauf der Therapie werden auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und basieren auf Ihren persönlichen Möglichkeiten im Entwicklungsprozess.

Die manuelle Behandlung in Verbindung mit Ihrem individuellen Uebungsprogramm unterstützt die Regeneration der gesunden physiologischen Funktionsabläufe und stärkt Ihre Ressourcen. Gemeinsam erarbeiten wir ein verlässliches Instrumentarium für Ihren selbständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit der Stimme im Lebens-und Berufsalltag.

Eine gesunde, leistungsfähige Stimme basiert nicht nur auf einer guten, willentlich angesteuerten Technik  – sie braucht eine achtsame Verbindung zu unserem Körpererleben. Die Atmung ist der Ursprung, der die Stimme trägt, nährt –  ihr Tiefe, Klarheit und Stabilität verleiht.

Unsere Stimme kann uns im Umgang mit der Welt stärken oder uns hinter einer Maske verbergen. Sie ist ein direkter Ausdruck unseres Wohlbefindens und unserer inneren Balance. Durch ein bewusstes, ausbalanciertes Miteinander von Atem, Körper, Emotionen und Mindset, können wir nicht nur unsere Stimme gesund und leistungsfähig erhalten, sondern auch eine authentische Präsenz entwickeln, die das Vertrauen der anderen gewinnt.

Die Stimme wird dann zu einem echten, lebendigen Dialog mit uns selbst und der Welt um uns herum – der Klang einer gesunden und kraftvollen Persönlichkeit, die in ihrer Ganzheit wahrgenommen wird.