Heartmath ®

Vom Stress in die Kohärenz

Körperlicher und emotionaler Stress ist oft die Ursache für psychovegetative Beschwerdebilder wie diffuse Gedanken, emotionale Verstimmungen, Angst/Panik, Depression, Erschöpfung/Burnout, Schmerzzustände, Schlafmangel und verschiedenste gesundheitliche Beeinträchtigungen. Diese Symptome widerspiegeln sich 1:1 in der eigenen Herztätigkeit und im eigenen Atemverhalten.

Kohärenz ist ein optimierter Zustand, in dem Herz, Atmung, Geist und Emotionen geordnet und im Gleichklang sind.

Die Aktivitäten des vegetativen Nervensystems lassen sich über die Herzkohärenzmessung (Heartmath ®) sichtbar machen. Dieser Wert ist ein wichtiger Indikator für psychische Resilienz und Flexibilität und widerspiegelt somit die Fähigkeit, angemessen mit Stress umzugehen.

Dieser optimierte Zustand der psychophysiologischen Kohärenz ist messbar und erlernbar. Je höher der Kohärenzwert, desto effizienter arbeiten Körper, Herz und Gehirn zusammen – wir fühlen uns gelassener und sind leistungsfähiger.

Mit gezielten Übungen des bewussten Atmens in Verbindung mit achtsamer Fokussierung auf positive Emotionen, wird der kohärente Zustand herbeigeführt. Die Übungen sind einfach, für jeden möglich und können ohne grossen Aufwand im eigenen Alltag angewendet und geübt werden. Eine App misst die Herzratenvariabilität (HRV) und zeigt anhand des Herzrhythmus, wie sich verschiedene emotionale Zustände auf das Wohlbefinden und das Nervensystem auswirken. Ein paar Minuten täglicher Kohärenzübungen sorgen für emotionales Wohlbefinden, Gelassenheit und für ein mentales Gleichgewicht.

www.heartmathdeutschland.de